Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Teakholz im Niedergang

    Teakholz im Niedergang

    Bei mir waren 2 der Teakholzauflagen am Niedergang ausgehend von der Verschraubung gebrochen. Ich habe sie von der Yachtwerft Fehmarn erneuer lassen. Sie sind jetzt nicht mehr aus einem Stück, sondern stabverleimt und auch nicht mehr geschraubt sondern verklebt. Dabei stellte sich heraus, daß Flächen (Niedergang oder Holz?) nicht ganz eben waren. Das konnte gut…

    Kategorie
  • Elektrik Schaltplan

    Elektrik Schaltplan

    Ich habe mich mal zur Erstellung eines Elektroverteilungsplan mit dem Freeware-Programm TinyCad beschäftigt. Der Plan wurde aus dem Gedächtnis gezeichnet und kann Fehler aufweisen und ist sicher nicht absolut vollständig mit allen Leitungen. Auffällig ist der Batteriehauptschalter der Service-Batterie, der nicht die ganze Batterie trennt. Das liegt wohl an der vom Verkäufer übernommenen Installation der…

    Kategorie
  • Schottverkleidung und Leuchten

    Schottverkleidung und Leuchten

    Meine Leuchten im Vorschiff gingen fast gleichzeitig durch Bruch im Schalter kaputt. Nach eine Übergangsphase mit kleiner LED Batterieleuchte habe ich LED-Messing-Leuchten installiert. Im Salon waren die Messing Leuchten und die noch ersten Rundinstrumente so korrodiert, daß ich die nicht mehr poliert bekam. Dort habe ich dann wie schon vorher im Vorschiff das BB-Schott vorher…

    Kategorie