Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Stockholm Lampen aufpolieren

    Stockholm Lampen aufpolieren

    Von Ringo: Bei mir sind im Salon Kojenleuchten von Aquasignal, Stockholm, verbaut. Da die alten Leuchten vor einigen Jahren sehr oxidiert waren, habe ich mir neue Stockholm Leuchten gekauft. Auch die waren schlecht verarbeitet. Nur teilweise Zaponiert, Fingerabdrücke unter dem Lack usw. Im letzten Winter waren die Lampen wieder so oxidiert, dass ich mich entschlossen…

    Kategorie
  • Neue Wandverkleidung Vorschiffskoje und Salon

    Neue Wandverkleidung Vorschiffskoje und Salon

    Von Markus: Wie versproche hier nun ein paar Eindrücke von meinem Vorschiff Refit. Ich habe in den Schaps, dem Kleiderschrank und im gesamten Vorschiff die alten Verkleidungen entfernt. Was ich darunter tlw. vorgefunden habe war wirklich nicht schön. Nach 42 Jahren war das wirklich überfällig. Ich konnte die Verkleidungen mit Hilfe eines breiten Malerspachtels relativ…

    Kategorie
  • Aufgesetzte neue Travellerschiene

    Aufgesetzte neue Travellerschiene

    Von Ringo: seit Jahren quietschte mein alter Traveller. Leider konnte mir kein Bootsbauer helfen, da der Traveller so eingebaut ist, dass man an die Muttern von unten nicht heran kommt. Die Idee, auf die alte Travellerschiene eine flache, neue Schiene zu schrauben stammt von mir. Ich habe die Mastschiene von Ronstan, S19, mit M6 Gewindeschrauben…

    Kategorie