Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Noch ein Mastkragen Refit

    Noch ein Mastkragen Refit

    Hier eine kleine Fotoauswahl von meinem Mastkragen zum staunen und wundern. Bis jetzt sitzt er und ist dicht!!! (…) den Mastkragen (Swede Spar Rigg) hatten sie damals vielleicht noch liegen oder sie wollten die Fallen umlenken oder oder. Da aber keine weiteren Schäden zu sehen sind, vermute ich, das die Muttern das Balsaholz zerdrückt haben.

    Kategorie
  • Ohlson 8:8 Schriftzug

    Ohlson 8:8 Schriftzug

    Stefan hat auf seiner „Lotte“ den Ohlson 8:8 Schriftzug erneuert. Für die Anfertigung einer Folie hat er ein PDF erstellt.

    Kategorie
  • Cockpit Schwalbennester

    Cockpit Schwalbennester

    Einbau von Schwalbennestern in die Cockpitwände auf der SY Joice Autor: Ville

    Kategorie