Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Schiebeluk Refit

    Schiebeluk Refit

    Hier ein paar Bilder von & zu meinem Lukenprojekt (Phase 1: Demontage und Vorbereitung).Beschreibung eines Projekts von Ville: Der „Deckel“ ist ein Sandwich mit Schaumkern. Bei mir ist darauf ein kleines Solarpanel (25W) montiert, daher die Löcher. Der Vorbesitzer hat etwas geschlurt und einfach durch das Sandwich durchgebohrt, ich habe es jetzt „korrekt“ gemacht und…

    Kategorie
  • Ankerrolle

    Ankerrolle

    Die Stups hat eine vom Voreigner nachgerüstete Ankerrolle, elektische Ankerwinsch und eine sehr spezielle Kettenführung in den originalen Ankerkasten. Eine ausgereifte Lösung ist das aber auch noch nicht. Ohne zumindest den Trossenteil von Hand und den letzten Meter der Kette von zu holen geht es wohl nicht. Die Winde ist zum Schluss zu schnell, da…

    Kategorie
  • Mittelklampe Nomen

    Mittelklampe Nomen

    Das Thema hat mich auch länger beschäftigt. Da ich auch mir die Maße nicht nehmen konnte,hatte ich Dietmar von der Navicella gefragt. Danach kam eine Klampe auf der Holzleiste nicht in Betracht, da zu schmal. Ich bestellte dann trotzdem die Nomen-Klampe und wollte die dann aufs Deck montieren. Als ich dann im Mai ins Winterlager…

    Kategorie