Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Vorschiffluke mit Plexiglas

    Vorschiffluke mit Plexiglas

    Ich habe damals den Ausschnitt gemacht und dann eine 3mm GFK-Platte genommen, die ich erstmal komplett (vollflächig) an die Innenseite angepasst habe. Dann habe ich den Rand des Lukenausschnittes angezeichnet und einen kleineren Ausschnitt mit 20mm Rand hergestellt (Rezess). Danach habe ich die Platte in das Luk geklebt und im Anschluss die Innenseiten sauber angespachtelt.…

    Kategorie
  • Ankerhalterung

    Ankerhalterung

    Anbei zunächst einge Photos von der Anker-Lösung auf der Lille Drøm. Die Mimik ist vom verstorbenen Voreigner. Ich kann also nicht wirklich viel dazu erzählen. Nur so viel: Lille Drøm hat eine elektrische Ankerwinsch (Lofrans Dorade). Wir fahren einen Bügelanker mit 35m 8mm Kette und zusätzlich 30m Ankerleine. Die Leine können wir notfalls nochmal um…

    Kategorie
  • Vordere Unterwanten

    Vordere Unterwanten

    Auf der Eisbeere von Luke (Eisbeere ist inzwischen verkauft) sind statt eines Babystags zusätzliche vordere Unterwanten installiert.

    Kategorie