Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Schablonen für Teppich im Salon

    Schablonen für Teppich im Salon

    Von Markus: und ein paar Schablonen für den Teppich habe ich auch noch gebastelt. Geht total einfach: Karton etwas größer (Rand + 5cm) vorbereiten und rundherum die Kanten immer an den Rand ran umknicken. Danach die Ränder mit Klebeband fixieren, Ecken rund schneiden und fertig! 60 Minuten, länger hats nicht gedauert.

    Kategorie
  • Portlight in Hundekoje

    Portlight in Hundekoje

    Von Markus: Als nächstes habe ich meiner Tochter für die Hundekoje ein Portlight spendiert. Das hat sich wirklich gelohnt, die Hundekoje ist jetzt kein dunkles Miefloch mehr.

    Kategorie
  • Geteilter Heckkorb

    Geteilter Heckkorb

    Von Markus: Gestern habe ich den umgebauten Heckkorb wieder montiert. Es hatte mich letzte Saison sehr gestört, dass meine Kiddies ständig über die Reling klettern mussten um in das Schlauchi zu steigen oder baden zu gehen. Wir hatten also beschlossen den Korb teilen zu lassen und für mehr Stabilität zusätzliche Füsse setzen und eine Mittelstrebe…

    Kategorie